Disney passt Verleihmieten an

Liebe Kinogäste, aufgrund neuer Konditionen von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany haben wir uns entschieden, bis auf weiteres alle Filme dieses Verleihers aus dem Programm zu nehmen. Dies betrifft aktuell den Start der Filme „Avengers: Age of Ultron“ (3D) und „Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest“. Die Verleihmieten, die Walt Disney künftig auferlegt, sind mit unserer Preisgestaltung nicht vereinbar. Würden wir hier zustimmen, müssten wir unsere Preise für Walt Disney-Vorstellungen um etwa drei Euro anheben.

Wir bedauern die Umstände und bitten um Verständnis für diese Entscheidung. Wir bemühen uns um eine Lösung mit dem Verleih.

Update:
Das Thema hat mittlerweile bundesweit Wellen geschlagen. Die Presse ist in diesem Zusammenhang auch auf uns aufmerksam geworden und hat berichtet.

21.04.2015: mopo24.de – Kleines Kino probt Aufstand gegen Disney
22.04.2015: SputnikaLeipzig auf Facebook
22.04.2015: Spiegel Online – Kleinstadtkinos boykottieren „Avengers“-Film (Erwähnung am Artikelende)
22.04.2015: Taucha kompakt – Kino Taucha nimmt Disney-Filme aus dem Programm
23.04.2015: Leipziger Volkszeitung – Tauchas Kinobetreiber wehrt sich gegen Disney-Diktat
23.04.2015: derwesten.de – Kinos boykottieren Blockbuster